Bad Gleichenberg
Bezirk Südoststeiermark

ÖAAB Bad Gleichenberg thematisierte die Frage: „Computerwelt – Segen oder Fluch“?

Dazu hatte man den renommierten Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Univ.- Prof. Dr. Manfred Walzl zu einem Vortrag geladen, der dem interessierten Publikum die Auswirkungen der digitalen Entwicklungen am Arbeitsplatz und im privaten Umfeld auf uns Menschen eindrucksvoll hervorhob. Für Walzl  belegt eine Vielzahl internationaler Studien den direkten Zusammenhang zwischen der rasanten Entwicklung der Datenflut und dem negativen Einfluss auf unsere Gesundheit.

Die typischen Krankheitsbilder sind dabei massive Schlafstörungen, Depressionen, Panikattacken etc. Leider macht diese Entwicklungen auch vor unseren Kindern nicht Halt! Es sei zu hinterfragen, ob man alle „Segnungen“ der digitalen Welt unreflektiert übernehmen müsse. Prof. Walzl zeigte am Beispiel von 10 einfachen Übungen und Verhaltensweisen, wie man aktiv sein persönliches Wohlbefinden bei  der Arbeit oder auch in der Freizeit verbessern kann.